Sonnengrün und schattengelb


pixabay.com

pixabay.com

Sonnengrün und schattengelb verlaufen meine Tage;
niemand nimmt Notiz davon, ich bin halt hier, keine Frage?
Eingeschweißt im Alltagstrott funktioniert mein Ich nach außen.
Immer lächeln, nicht verzweifeln, so wirst du gewünscht von Freunden.

Meine Gesichter mimen zwar manchmal den Verlust der Lebensenergie,
doch ich weiß zu überspielen, seit meiner Kindheit, das verlernt man nie.
Und wenn der Mond mir blau erscheint, weiß ich, hab ich zu viel geweint,
dann fürchte ich mich vor der blauen Flut, die aus mir das Weite sucht.

Doch wenn die Tränen sind angeschwollen zum Meer, zum See, zum Fluß,
kann ich auch endlich mit den Wellen hinaus in den unbekannten Überfluß.
Melancholie und Glücklich sein, Gewitterstimmung mit Regenbogen,
da wandel ich dann gerne lang, denn ich steig auf und rutsche runter,
im Farbengemisch find ich Chaos und Ruh, je bunter, desto kunterbunter,
desto frecher die Farben ich setze für all das schmerzhaft Verletzte.

In dem Farbenrausch vermisse ich keine Freunde, vermisse mich nicht.
Bin nur noch Freude, bin weiß, dachsbraun, flamingorosa, zartlila,
bin einfach nur hier, bei mir, ohne Maske, ohne mich.
Trotzdem bin ich ich, ich, ich. Und sie alle lieben mich,
das ständige Dickicht der Anwesenheit verlischt.

Ich weiß, ihr seid wie ich, ihr funktioniert durch die gleichen Mechanismen,
eure Mimik ist genauso eingespielt, auch euch erscheint der Mond blau gefärbt,
wenn ihr weint und ihr seid allein und euch keine freundliche Stimme nährt.
Vielleicht treffen wir uns mal nächstens beim Regenbogen und rutschen
in Farben getaucht munter in unsere einsame Welt,
die uns ein neues Lebensgefühl bereithält.

Nafia

Dieser Beitrag wurde unter Gedichte abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Sonnengrün und schattengelb

  1. Rachel schreibt:

    Gefällt mir sehr gut!
    LG, Edith

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..