Prognosen keinesfalls nur ein Trend


Der Rechtsruck läßt sehr tief blicken

Selbstverständlich kann und darf man müde lächeln, wer sich Wahlumfragen betrachtet, zumal die nächste Bundestagswahl noch in der Ferne liegt, bis zum Herbst 2025 fließt noch allerhand Wasser den Rhein hinab. Trotzdem hat T-Online mit seiner Überschrift keinesfalls Unrecht: AfD auf Rekordhoch – herbe Schlappe für Ampelpartei.

Allerdings wäre es viel zu kurz gedacht, die zehn Prozent der Grünen als den größten Wahlverlierer zu benennen. Das entspricht eben nicht der Realität hinsichtlich dem letzten Bundestagswahlergebnis.

Zahlen, die ein gewisses Desaster offenbaren

INSA hat heute seine Wahlprognosen veröffentlicht. Schauen wir uns diese im direkten Vergleich zur 20. Deutschen Bundestgswahl an. Demnach wären die Sozialdemokraten der reale Verlierer mit einem Minus von 5,2%. Die Grünen verlieren nur 1,8%, hingegen die Liberalen glatte 3 Prozent, die Linken lediglich 0,4%, wären somit nicht mehr im Plenum vertreten.

Die Nazis würden frohlocken mit einem Plus von 7,7%. Was für eine Botschaft an die Demokratie, jene Wähler offenbaren ihr beschränktes Urteilsvermögen, blenden die eigene Historie einfach mal aus, Hauptsache rechtsradikale Standpunkte vertreten! Die anderen Gewinner wären die CDU/CSU mit einem Plus von 3,4%. 32 Jahre Kohl/Merkel waren wohl nicht genug, der Wähler hätte offensichtlich gern mehrheitlich eine Fortsetzung.

Vom Trend zur Wirklichkeit

Wir erinnern uns, lautete es noch am 27. September 2021, Union größter Verlierer in zwei Wahlen, nämlich in Mecklenburg-Vorpommern mit einem Minus von 5,7%, bei der Bundestagswahl gar ein Verlust von 8,8%, während die Grünen in Berlin ihr bestes Wahlergebnis erreichen konnten.

Ein gutes Jahr später werden die Stimmen lauter, daß das AfD-Verbot ein absolutes Muss darstellt, und zwar nicht nur, weil der Antisemitismus hierzulande erneut zunimmt, sondern der Präsident des Zentralrats der Juden, Josef Schuster, völlig zu Recht den Aufwind der AfD anmahnt. Die heutige INSA-Prognose bestätigt diese Sorge. Wollen wir allen Ernstes jenen Nazis wie vor 90 Jahren den roten Teppich ausrollen?!

Lotar Martin Kamm

Kategorie: Politik

Dieser Beitrag wurde unter Politik abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..