Lobhudelei obsiegt bei den Landtagswahlen


https://commons.wikimedia.org/wiki/File:2019-11-23_Markus_S%C3%B6der_CDU_Parteitag_by_OlafKosinsky_MG_6071.jpg#/media/File:2019-11-23_Markus_S%C3%B6der_CDU_Parteitag_by_OlafKosinsky_MG_6071.jpg

Wikimedia Commons – CC BY-SA 3.0

Die Union bleibt stärkste Kraft – Nazis dürfen frohlocken

Im Grunde genommen keine Überraschung. Mit der Halbzeit zur Bundestagswahl offenbart sich der Ausgang der Landtagswahlen in Bayern und Hessen als genau das, was schon lange sich anbahnte. Die Union heimst wichtige Stimmen ein, während nach langem Stillhalten Nazis sich immer wohler fühlen, ihr Kreuzchen den Blauen zu gönnen, eine Wiederholung dramatischer Zeiten ausgerechnet hierzulande.

Wenn der „Welt“-Journalist Robin Alexander öffentlich kundtut, die AfD sei demokratisch gewählt, man müsse das auch mal zur Kenntnis nehmen, ein Friedrich Merz könne machen, was er wolle, er würde politisch als rechts außen gelten, dann sollte dieser nicht vergessen zu erwähnen, daß nämlich diese Nazis real jedwede Demokratie zerschlagen wollen. Punkt. Aber das paßt natürlich nicht ins Konzept konservativer Medien! Im April betonten wir das bereits.

In Hessen nur noch fünf Parteien im Plenum

Vier Parteien sind als Wahlverlierer zu bezeichnen, wobei die Liberalen mit Glück noch mit 5% im Parlament vertreten sind, die Linken über die Hälfte ihrer Wählerstimmen verloren, bei 3,1% ihm fernbleiben müssen. Nicht weiter verwunderlich, Sahra Wagenknechts Rechnung geht wohl auf. Die CDU hat die meisten Stimmengewinne zu verzeichnen, ein Plus von 7,6% auf 34,6%, die AfD mit 18,4% zweitstärkste Kraft, ein Plus von 5,3%.

Die meisten Wähler verloren ausgerechnet die Grünen mit einem Minus von 5,0%, erreichen somit nur noch 14,8%, selbst wenn am Ende das Schwarz-grüne Regierungsbündnis weiterhin bestehen bleibt. Die SPD verliert 4,7% und bleibt drittstärkste Partei mit 15,1%.

Auch die CSU muß als Wahlverlierer gewertet werden

Selbst wenn Markus Söder von einem Sieg faselt mit einem Minus von 0,2%.  In Bayern bleiben die Liberalen draußen, verlieren 2,1%, erreichen somit nur noch 3,0%. Die rechtsradikalen Parteien gewinnen im Freistaat die Wahlen. Die Freien Wähler mit einem Plus von 4,2% auf 15,8% und die AfD per Plus von 4,4% auf 14,6%.

Den größten Stimmenverlust erleiden die Grünen mit einem Minus von 3,2%, sind somit nur noch viertgrößte Kraft mit 14,4% im Parlament. Dahinter die SPD mit 8,4%, verliert 1,3% an Wählerstimmen. Das Regierungsbündnis zwischen der CSU und den Freien Wählern bleibt bestehen.

Vom Trend zur Realität

Was wir Ende Mai noch prognostizierten, hat uns längst eingeholt, dieser Rechtsruck läßt wahrlich sehr tief blicken! Weltweit betrachtet muß und sollte die Menschheit sich darüber im Klaren sein, was sie eigentlich will. Die totale Zerstörung oder ein friedlicheres Miteinander?

Wenn Despoten das Sagen haben, immer mehr Kriege stattfinden, die Umwelt genauso ignoriert wird wie der hausgemachte Klimawandel, dann hat die Menschheit keine Zukunft mehr. Es sei besonders an dieser Stelle betont, daß Konserven ein Verfallsdatum haben, mit Blick zum Konservatismus eine schallende Ohrfeige gen sogenannte Mitte der Gesellschaft. Die tut uns nämlich real keineswegs gut, wie endlich mal hinlänglich erkannt werden sollte.

Lotar Martin Kamm

Kategorie: Politik

Dieser Beitrag wurde unter Politik abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..